Datenschutz

Stand 02.04.2024

Mit der folgenden Erklärung geben wir Ihnen einen Überblick darüber, welche Daten bei der Nutzung unserer Website, der Registrierung für unseren geschützten Bereich sowie dessen Nutzung erhoben werden und wie diese verarbeitet werden.

Verantwortlich für die Bearbeitung
Universitätsklinikum Tübingen
Geissweg 3
72076 Tübingen

Kontakt:
Sektion Suchtmedizin und Suchtforschung
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tübingen
Calwerstraße 14
72076 Tübingen
Tel.: 07071 29-82313
E-Mail: sucht@med.uni-tuebingen.de

Im Auftrag des Universitätsklinikums Tübingen werden folgende Unternehmen einbezogen:
Die Webseite wird durch die Firma Soon-Systems (https://soon-systems.de/) zur Verfügung gestellt. Es liegt mit der Firma Soon-Systems ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DS-GVO vor.

Datenschutzbeauftragter
Sven Sender
Geissweg 3
72076 Tübingen
Telefon: 07071 29-87667
E-Mail: dsb@med.uni-tuebingen.de

Datenerhebung und -speicherung
Beim Besuch der Website
Durch den Webseitenbetreiber, der Firma SoonSystems GmbH, werden in den Server-Logfiles
folgende Daten gespeichert:
- Referrer URL
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
Die Erhebung dieser Daten dient nicht der Analyse der Besucherströme oder der Weiterverarbeitung, sondern sie werden benötigt, um z.B. Angriffe auf den Server festzustellen. Die Log-Dateien werden automatisiert nach 49 Tagen gelöscht.

Bei der Teilnahme
Der Online-Kurs wird im System Moodle Version 3.1.2+ verwaltet. Die Onlinefragebögen im Rahmen der Evaluation des Kurses werden in der Software LimeSurvey zur Verfügung gestellt und ebenfalls im System Moodle Version 3.1.2+ verwaltet.
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten um Ihnen die Inanspruchnahme der registrierungspflichtigen Internet-Dienste der Plattform zu ermöglichen. Grundsätzlich sind Ihre Daten gegenüber anderen Teilnehmenden bzw. Nicht-Nutzenden der Plattform nicht sichtbar.

Bei der Registrierung
Sie können diese Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Um am Online-Kurs teilzunehmen, ist es zunächst notwendig sich zu registrieren. Ohne Registrierung ist die Teilnahme nicht möglich. Hierfür werden eine gültige E-Mail-Adresse und ein Benutzername benötigt. Sie können jedoch eine E-Mail-Adresse und einen Benutzernamen verwenden, die keine Rückschlüsse auf die Identität Ihrer Person zulassen.

Im Rahmen der Kursbearbeitung
Für die Kursbearbeitung ist ein fester Bearbeitungszeitraum vorgegeben. Um die Einhaltung des Zeitraums kontrollieren zu können, werden durch das System die Zeitpunkte „Erstmals eingeloggt am“ und „Letzter Zugriff“ erzeugt und gespeichert. Ebenso schickt das System aufgrund dieser Daten den Kursteilnehmenden Erinnerungsmails zum Stand der Kursbearbeitung. Diese Mails dienen nur der Information für die Kursteilnehmenden.

Der Online-Kurs ist modular aufgebaut. Jedes Modul beinhaltet hierbei jeweils mehrere Lerneinheiten. Alle Lerneinheiten schließen mit einer Leistungskontrolle mittels Single-Choice
Fragen über die behandelten Inhalte ab. Alle Teilnehmenden haben pro Lerneinheit jeweils drei Prüfungsversuche. Die Anzahl der Prüfungsversuche sowie die Prüfungsergebnisse werden vom System ausgewertet und gespeichert. Nach erfolgreichem Bestehen aller Leistungskontrollen können sich die Kursteilnehmenden ein Zertifikat über den erfolgreichen Kursabschluss im Lernbereich herunterladen.

Bei der Kursevaluation
Im Rahmen des Projektes wird der Online-Kurs auch evaluiert. Ziel der Evaluation ist die Erhebung der Zufriedenheit der Kursteilnehmenden mit dem Kurs und den angebotenen Lernmaterialien, der Zuwachs an Wissen und Handlungskompetenzen sowie die noch spezifischere Anpassung des Kursangebotes auf verschiedene Nutzergruppen.
Eine Evaluation des Kursangebotes ist außerdem Voraussetzung für die Zertifizierung des Kurses
durch die Landesärztekammer Baden-Württemberg. Zum Zweck der Evaluation gibt es zu unterschiedlichen Messzeitpunkten Fragebögen. Ihre personenbezogenen Daten werden bei Ihrer Registrierung mit einem Token verschlüsselt und dieser Token mit dem Fragebogen verknüpft. Es ist hierdurch für uns nicht erkennbar, welche Person den
Fragebogen ausgefüllt hat. Inhalte aller Fragebögen werden im Zusammenhang mit den folgenden personenbezogenen Daten aus der Registrierung abgespeichert oder ausgewertet: Geschlecht, Alter, Berufsgruppe, Berufsfeld, Bundesland.
Wenn Sie einen Fragebogen bis zu einem vom Projektteam auf Basis der zeitlichen Planung im Projekt definierten Zeitpunkt nicht ausgefüllt haben, erhalten Sie eine Erinnerungsmail. Diese Mail wird automatisiert auf Basis des vordefinierten Zeitpunktes aus dem System verschickt.
Für die Durchführung der Evaluation liegt ein Votum der Ethikkommission der Universität Tübingen vor. Das Projektteam kann außerdem über die Logfiles einsehen, wieviele Kursteilnehmende zu welchem Zeitpunkt auf der Plattform sind. Dies wird teilweise (nicht personenbezogen) ausgewertet, um eine Aussage über das Nutzungsverhalten machen zu können und den Support für die Kursteilnehmenden zu verbessern.

Zweck der Verarbeitung und Rechtsgrundlage
Im Rahmen Ihrer Registrierung und der Nutzung unserer Angebote im geschützten Bereich („Mein persönlicher Bereich“) verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen: E-Mail-Adresse sowie Angaben, die Sie dort in den Übungen machen. Diese Angaben werden von uns nicht eingesehen oder ausgewertet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im passwort-geschützten Bereich („Mein persönlicher Bereich“) ist Ihre freiwillige Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit gegenüber dem Verantwortlichen widerrufen. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: sucht@med.uni-tuebingen.de. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Widerruf bleibt davon unberührt.

Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Ohne Ihre Daten sind die Registrierung und die Nutzung unserer Angebote im geschützten Bereich nicht möglich.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, dient Art. 6 Abs. 1f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Berechtigte Interessen sind insbesondere die Sicherstellung des Betriebs und der Sicherheit der Website, die Untersuchung der Art und Weise der Nutzung der Website durch Besuchende und die Vereinfachung der Nutzung der Website.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nicht an Personen oder Einrichtungen außerhalb des Universitätsklinikums Tübingen weitergegeben.

Zur technischen Umsetzung unseres Angebots setzen wir einen externen Dienstleister als Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DSGVO ein. Mit diesem Dienstleister haben wir einen Datenschutz-Vertrag n. Art. 28 DSGVO abgeschlossen, der sicherstellt, dass Ihre Daten datenschutzkonform verarbeitet werden.

Ihre Daten werden nicht an ein Land außerhalb der EU oder eine internationale Organisation übermittelt.

Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern des Universitätsklinikums Tübingen gespeichert. Nach Ablauf von 6 Monaten nach Ihrer ersten Registrierung wird Ihr Benutzerkonto und sämtliche Daten in „Mein persönlicher Bereich“ automatisch gelöscht. Darüber hinaus können Sie jederzeit die Einwilligung in die Datenspeicherung widerrufen und eine vollständige Löschung Ihres Nutzer-Accounts und aller gespeicherten Daten veranlassen. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: sucht@med.uni-tuebingen.de.

Ihre Rechte
Sie haben das Recht, jederzeit vom Verantwortlichen Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten gemäß Art. 15 DSGVO zu erhalten und/oder unrichtig gespeicherte personenbezogene Daten gemäß Art. 16 DSGVO berichtigen zu lassen.

Sie haben darüber hinaus das Recht auf Löschung nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO, auf Einschränkung der Verarbeitung em. Art. 18 DSGVO und ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 DSGVO).

Im Falle einer Einwilligung können Sie diese jederzeit und ohne dass daraus Nachteile für Sie entstehen, widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Widerruf bleibt davon unberührt.

Bitte wenden Sie sich zur Wahrnehmung Ihrer Rechte an: sucht@med.uni-tuebingen.de

Sie haben außerdem das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die datenschutzrechtlichen Vorschriften verstößt (Art. 77 DSGVO).

Die für das Universitätsklinikum Tübingen zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart.

Cookie-Details und -einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Cookies sind kleine unschädliche Dateien, in denen Daten gespeichert werden, die für die Darstellung der Website sowie ihrer Funktionen nützlich oder notwendig sind.

Eine Nutzung der Website ohne die technisch notwendigen Cookies ist nicht möglich.

Moodle benutzt zwei Cookies:
Das wichtige Cookie heißt MoodleSession. Dieses Cookie muss für die Nutzung des Online-Kurses erlaubt sein. Es ermöglicht, dass Ihr Login erhalten bleibt, wenn Sie auf andere Seiten des Kurses springen. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird dieses Cookie automatisch gelöscht.
Das andere Cookie dient der Bequemlichkeit und heißt standardmäßig MoodleID. Dieses Cookie
speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Login ist dann Ihr Anmeldename bereits eingetragen. Dieses Cookie setzt sich nur, wenn Sie beim Login spezifisch ein Häkchen im Kontrollkästchen mit der Fragestellung „Anmeldenamen merken“ setzen.

Youtube
Die Online-Kurse enthalten Verweise (Links) zu Videos auf Youtube. Dieser Internetauftritt wird
ausschließlich von der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
betrieben. Bei einem Besuch unserer Website bzw. des Online-Kurses werden Funktionen und
Datenübermittlungen an Youtube nicht automatisch aktiv. Erst durch einen Klick auf die Links werden die Youtube-Plugins aktiviert, Ihr Browser stellt eine direkte Verbindung mit Youtube-Servern her. Sofern Sie den Links folgen und gleichzeitig bei Youtube mit Ihrem dortigen Benutzerkonto angemeldet sind, wird die Information, dass Sie unsere Website besucht haben, an Youtube weitergeleitet. Den Besuch der Website kann Youtube Ihrem Konto zuordnen. Diese Informationen werden an Youtube übermittelt und dort gespeichert. Um dies zu verhindern, müssen Sie sich vor dem Klick auf den Verweis aus Ihrem Youtube-Account abmelden.
Zweck und Umfang der Datenerhebung durch Youtube sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Youtube.

Aufruf von Inhalten Dritter
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